Marijke Amado

das holländische Multitalent

Marijke Amado's Biografie

Marijke Amado’s Biografie

Meine Karriere fing an bei „Neckermann macht’s möglich“. Angefangen als Reiseleiterin für drei Hotels an der Costa Brava im Jahre 1974. Die Computer waren zum ersten Mal aktiv in den Reisebüros und man buchte, was man konnte. Ohne zu wissen ob es überhaupt genügend Betten gab. Ich hatte jede Woche 70 Gäste zu viel, die auf Armeebetten in der Disco gelegt wurden.

Da kamen meine ersten Unterhaltungsqualitäten zum Einsatz. Ich nahm mir eine kleine Stierkampfarena und machte von morgens früh bis abends spät die launischen Gäste zu Fröhlichen. Die Gäste hätten Neckermann am liebsten umgebracht aber der kleinen Holländerin schenkten sie nur Lob.

Ich wurde nach diesem Einsatz die jüngste Reiseleiterin seit eh und jeh, die nach Asien geschickt wurde. Ich begleitete viele Rundreisen z.B. Thailand, Indonesien Nepal, Süd Indien, damals noch Ceylon, jetzt Sri Lanka und Malediven, Philippinen und eine Kreuzfahrt der MS Donna Montserrat, Indonesien, Malaysia, und Singapur wo es noch die Bugi Street gab. Wurde Spezialistin für Buddhistische und Hinduistische Tempel und die erste Reiseleiterin, die Toraja Land auf Celebes entdeckte.

Danach wurden die ersten Aldiana Clubs in West-Afrika aufgebaut. Ich hatte viele Aufgaben im Senegal, von Personalsuche für den Club bis Schweine- und Rinderzucht und machte nebenbei noch die Rundreise durch Mali, Senegal und Gambia. Ich war die erste Frau, die mit mehreren Gruppen nach Mali reiste. Heute existiert meine eigene Geburtsstation „Marijke Amado“ in Joal Fadiouth. Sie wird von der UNESCO geleitet und ist 100 km von Dakar entfernt. Für  meine Leistung im Senegal bekam ich vom Präsidenten Chevalier eine Auszeichnung „Le Lion d’Or du Senegal“ und wurde Ehrenbürgerin von Joal Fadiouth, dem Geburtsort von Präsident Senghor du Senegal. 1 1/2 Jahre arbeitete ich als Hauptanimateurin auf der World Discovierer und war Assistentin vom Cruis-Director. Ich fuhr mit 250 deutschen Gästen im Jahre 1977 unter anderem in die Antarktis und ganz Süd-Amerika entlang, vom Amazonas bis zu den Galapagos. Ich begleitete alle Rundreisen selber.

In der Antarktis wurde ich dann fürs Deutsche Fernsehen von Rudi Carrell entdeckt und den Rest kennt Ihr. Das Reisen und Entdecken der Welt ist für mich das Geheimnis des Lebens. Unser Planet öffnet sich wenn man reist. Die Erfahrungen in jungen Jahren haben den Boden geschaffen für meine Person. Das Abitur absolvierte ich in Holland und mein herausragendes Talent lag in meinen Fremdsprachen.

Spanisch, Italienisch, Französisch, Holländisch als Muttersprache, Deutsch und zu guter Letzt Schweizer- Deutsch, da ich durch meine Ehe mit einem Schweizer lange im deutschsprachigen Teil der Schweiz gelebt habe. Ich kenne die Welt und vor allem die Geheimnisse der unterschiedliche Kulturen, Religionen, Pflanzen, Tiere und Gewohnheiten der verschiedenen Länder. Das macht mein Leben reich.

Zuhause habe ich von vielen Ecken der Welt noch die Erinnerungen und sie begleiten mich jeden Tag. Die Reiseleiter von damals treffen sich noch öfters und wir tauschen uns aus, wie unsere Arbeit damals war. Eine unentdeckte Welt zu entdecken, darin waren wir bahnbrechend. Heute ist mir wichtig, dass alle Frauen die Möglichkeit haben, alleine zu reisen und die besten Orte für ihre Kinder zu entdecken. Dieser Wille, interessante Gebiete zu erforschen habe ich auch an meinem Sohn Kay vermittelt, der direkt nach seinem Studium eine Weltreise buchte und 1 ½ Jahre in ganz Asien unterwegs war.

Nennen Sie mir ein Land und die Erfahrungen öffnen sich: von Machu Picchu in Peru, über Ägypten, Richtung Asien, die selbst entdeckten Tempel in Sri Lanka und Bali. Von der Borobudur bis Prambanan und das wunderschöne Grönland, Island, Kenia und Süd-Afrika.

Für mich ist dies alles Sonnenklar.

Liebe Grüße Marijke

Timeline Biografie

Timeline Biografie

2018 Geheimniskrämer, Ab in den Urlaub, WWF Club Dokumentarfilm, WDR die 80er Talkshow, WDR Rundfunk die 80er, Jürgen von der Lippe wird 70, RTL die 10 Besten

2017 Amados Achterbahn Personality Show, Wer weiß denn sowas, ZDF Fernsehgarten, RTL die 10 Besten, Kölner Treff

2016 Amados Achterbahn, Firmenpräsentationen

2015 Unter uns Gast MDR, WDR Life, Kölner Treff,  Fernsehgarten ZDF, Firmenpräsentationen

2014 Fernsehgarten, MDR Talk, Riverboat, NDR Talkshow

2013 Let´s Dance, Promi Big Brother, Fernsehgarten, Das Duell Sat 1

2012 Promi Shopping Queen (Siegerin Vox), Promi Koch Arena VOX, Fernsehgarten

2011 Das Perfekte Promi Dinner, Aufgemöbelt 6 Teilige Doku Serie SWR

2008-2010 Schlagerboulevard WDR

2009 Amado der Talk MDR

2001-2206 Blond am Freitag

2000-2002 Amado und Antwerpen Talkshow für Genießer

1998 -2003 Step to Future

1990-1998 Mini Playback show RTL

1994 Grandios Kurios RTL, Nicht mit sondern über

1992-1994 Super Fan RTL

1980-1990 WWF CLUB

1986 Spezial Wohnen NCRV Niederlande

1985 Easy WDR

1983-84 Tijd voor Marijke Tros Niederlande

1983 Drempels weg NCRV

1978-1980 Am laufenden Band Rudi Carrell

1974 1978 Neckermann Reiseleiterin World-Wide

1972 -1974 Goldschmiedin Amsterdam

1972 Abitur Laar en Bergh Laren Niederland.

Musik und CD's Gesang

Musik/Gesang:

2016 bis heute Amados Achterbahn mit Lieder von Brigitte Kaandorp

2013 Jeder Träumer ist ein kleiner Held Duett mit Christoph

1997 Party auf dem Mars CD

1996 Kids of the World CD

1995 Kleine Leute von heute CD

1990 Mini Playbackshow Lied

1994 Welt der Magie Die Schöne und das Biest

1992 Hoepseke Lass uns irgendwo hingehen CD

1984 Open toch je Hart Niederland CD

1997 Dieser Mann ist ein Traum

1997 Ich tanze nie wieder Tango

Literatur:

Autor- Marijke Amado Mr Bink 2007

Geplante Bücher bei Heel Verlag 2018-2020

Schauspiel:

Amados Achterbahn Personalityshow-Kabarett

2014 Kalendergirls Komödie Düsseldorf

1994 Fee in die Schöne und das Biest Musical

1991-1993 Schloss am Wörtersee

1991-1993 Jocotobi ARD